Die Moltzahner Maria

Die Moltzahner Maria, Foto: Detlev Brick

 

Die hölzerne Moltzahner Maria ist eine sogenannte Mondsichelmadonna oder auch Strahlenkranzmadonna.

Maria wird hier als apokalyptische Frau dargestellt. Dieser Marienbildtypus geht zurück auf die biblische Schilderung in der Offenbarung des Johannes 12.1:

„Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt.“

Die Maria steht auf der Mondsichel mit einem darunter liegenden Gesicht. Auf dem Arm hält sie das Jesuskind. Umgeben ist sie von Engeln und biblischen Figuren.

Über die Entstehungszeit und den Entstehungsort der Maria ist nichts bekannt. Auch wann sie in die im 17. Jahrhundert errichtete Moltzahner Kirche kam, ist unbekannt. Gesichert ist, dass sie 1922 aus der Kirche entfernt und ins Demminer Heimatmuseum gebracht wurde. Ab Anfang der 1980er Jahre befand sie sich in der Kirche in Loitz, 2019 wurde sie nach St. Marien in Verchen gebracht. 2022 hat sie wieder ihren Platz in der Moltzahner Kirche gefunden.

Kirche in Moltzahn, Foto: Detlev Brick

Kontakt für den Besuch der Kirche in Moltzahn

Bitte einen Tag vorher anmelden!

Barbara Lorenz
Telefon: 039952 239975

oder Evangelisches Pfarramt Verchen
Pastor Detlev Brick
Telefon: 039994 10443